Über uns

Schön, dass Sie uns
kennenlernen möchten

Wer wir sind

Aktuell ist emcon solutions ein kleines Familien-Team. Doch die kürzlich erfolgte Umwandlung der Unternehmergesellschaft in eine GmbH war der Startschuss zu einem neuen Kapitel. Ziel ist es, wieder ein kleines Team aus Beratern und Experten aufzubauen. Die Auftragslage ist aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und engen Vernetzung mit dem Volkswagen Konzern hervorragend. Die aktuell anstehenden Aufgaben bieten daher eine langfristige Chance und viel Gestaltungsspielraum für alle, die eine Herausforderung suchen und Lust haben, mit mir emcon solutions auf das nächste Level zu heben.

Michael Emmert

Angefangen hat mein Berufsleben mit dem Verlassen meiner schwäbischen Heimat und dem Umzug in den Raum Hamburg Anfang der Neunziger. Meine Marinezeit in Kiel hatte mich wohl schon vor dem Studium norddeutsch geprägt. Mit „frischem“ Wirtschaftsingenieur-Diplom in der Tasche startete ich mit Aufgabenstellungen im Bereich Prozessoptimierung beim deutschen Flugzeugbauer Airbus in Hamburg Finkenwerder. Prozesse verstehen, transparent machen und in IT Systemen abbilden waren zur damaligen Zeit völlig neue Herangehensweisen.

Aus der Inhouse-Beratung bei Airbus wechselte ich in der wirtschaftlich schwierigen Zeit Mitte der Neunziger zu einem mittelständischen Hamburger Beratungshaus. Die GMO war eine Inhaber geführte Management- und IT-Beratung. In vielen Projekten habe ich dort herausfordernde Aufgabenstellungen zusammen im Team bewältigt und allen Facetten des klassischen Beratungsgeschäft gelernt.

Der Rest ist schnell erzählt: Anfang 2000 bot sich die Chance zur Selbstständigkeit. Und daher ist Michael Emmert seit über 20 Jahren auch emcon solutions. Mal als Einzelunternehmung, mal zusammen mit einem Partner, mal als „One Man Show“ oder mal mit einer Hand voll Mitarbeitern. 

Werte für die
wir stehen

"Ich denke, dass der Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen etwa zur Hälfte in Ausdauer und Beharrlichkeit zu finden ist" [Steve Jobs, 1993]

#Ausdauer Wir begleiten Projekte bis zu ihrem erfolgreichen Ende – auch wenn das mehrere Jahre dauert. Auch in schwierigen Situationen versuchen wir mit Beharrlichkeit und Ideen zum Ziel zu kommen. #Zuverlässigkeit Für unsere Kunden aber auch in jedem Team sind wir ein verlässlicher Partner, für den Absprachen einen hohen Stellenwert haben. Wir glauben, dass ein effektives Arbeiten in den heutigen komplexen Geschäftsfeldern nur unter Beachtung getroffener Regeln und Vereinbarungen möglich ist. #Fairness Der persönliche Umgang im täglichen Miteinander auf Augenhöhe ist elementarer Faktor unseres Arbeitsverständnis. Wir leben ein anständiges Verhalten und eine gerechte, ehrliche Haltung unseren Mitmenschen gegenüber. #Mehrwert Der Beitrag zu einem Projekt muss jederzeit der kritischen Frage standhalten, ob unser Kunde dadurch einen Mehrwert erreicht hat. Unsere Beratungsunterstützung ist handfeste Projektarbeit mit greifbaren und bewertbaren Ergebnissen. 

Wie alles begann

Mit Prozess- und Organisationsberatung im Bereich der Neufahrzeuglogistik wurden erste Projekte durch die emmert CONSULTING unterstützt.

Schon damals wurde der Kurzname emCON geprägt und im Firmenlogo etabliert. Nach einigen Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr in Richtung der Informationstechnologie mit Systemkonzeption und -design. Als Kernkompetenz entwickelte sich die Fähigkeit, an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und System-IT das Verständnis über Prozesse in beide Richtungen verständlich zu „übersetzen“.

Anfang 2006 entstand dann die emmert CONSULTING + partner nachdem sich Michael Emmert mit einem Partner zusammengeschlossen hatte. Dabei wurden die Kompetenzen um Java Entwicklungsinhalte erweitert. Dadurch war emCON + partner in der Lage, die komplette Bandbreite der Erstellung von Individualsoftware zu unterstützen: Von der Prozessdiskussion im Fachbereich über das Systemdesign, die Systementwicklung, das Testing bis zum Rollout und der Anwenderschulung. Ein erster Mitarbeiter wurde eingestellt und in den Jahren vergrößerte sich emCON + partner Team um weitere Kollegen. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass ein einigermaßen ausgeglichenes Verhältnis zwischen „Entwicklern“ und „Prozessspezialisten“ bestand. Nach wie vor lag der Schwerpunkt der Projekte im Automotive-Bereich und auch die Kundenbeziehung zum Autobauer Volkswagen bildete das Standbein von emCON + partner. Die wirtschaftlich schwierigen Jahre in der ersten 2010er Hälfte machten auch vor emCON nicht Halt mit der Folge, dass sich die Partnerschaftsgesellschaft 2014 auflöste.

So wurde von Michael Emmert 2015 die emCON solutions UG gegründet, die weiterhin für die Volkswagen AG und andere Unternehmen des VW Konzerns Beratungsleitungen erbringt. Neben der Logistik erstreckt sich die Fachexpertise inzwischen auf die gesamte Prozesskette des Order Management and Distribution. Der Beratungsinhalt „Entwicklungsleistung“ wurde nicht weiterverfolgt, alle anderen Themenfelder zur Unterstützung von Projekten mit individuellen Anwendungslösungen jedoch intensiviert. Denn solche Lösungen sind gerade für große Firmen sehr wichtige Differenzierungsfelder, über die sie ihre eigenen, individuell optimierten Prozesse unterstützen und sich von Mitbewerbern abheben können. Das kleine emCON solutions Team besteht derzeit auch zwei Mini-Jobber, die im administrativen Bereich unterstützen.

Anfang 2022 erfolgte der nächste Entwicklungsschritt, die Umwandlung zur emCON solutions GmbH. Dies ist verbunden mit einer erneuten „Lieferberechtigung“ für den Volkswagen Konzern und der Suche nach Mitarbeitern. Denn die Projektsituation erfordert eine deutliche Vergrößerung des Teams und die zukünftige Entwicklung sieht sehr positiv aus.