Erfahren Sie mehr über unsere Kernkompetenzen

Wie wir unsere Kunden unterstützen

emcon solutions hat sich auf Beratungsleistungen für individuelle, komplexe Expertensysteme im Automotive-Umfeld spezialisiert, mit denen unsere Kunden ihre wettbewerbskritischen Prozesse unterstützen und aus diesem Grunde keine Standardsoftware einsetzen. Hier decken wir alle wesentlichen Aufgabenfelder mit Ausnahme der reinen Programmiertätigkeit ab.

IT-Projektmanagement

IT Projekte zu managen, bedeutet natürlich den Werkzeugkasten des modernen Projektmanagements zu beherrschen. Stakeholder-Analyse, Risiko-Management, Projektkosten und Zeitplanung sind nur einige der Themen. Mindestens genauso wichtig ist für uns allerdings das inhaltliche Projektverständnis. Denn managen kann man nur, was man versteht. Daher bringen wir in das Management von IT Projekten unsere gesamten Projekterfahrungen mit ein.

Anforderungsmanagement

„Anforderungen zu beschreiben, bedeutet eine Zielvorstellung zu formulieren und nicht in Lösungen zu denken“ ist eine wichtige Erkenntnis aus vielen Beratungsprojekten. Häufig fällt es Mitarbeitern in den Fachbereichen schwer, mit der Formulierung ihrer Anforderungen zwei einfache Fragen zu beantworten: „Was will ich damit erreichen?“ und „Wozu will ich es erreichen?“. Wir helfen dabei, die Anforderungsdiskussionen genau darauf zu fokussieren. Dass ein Anforderungsmanagement mit adäquaten Tools wie Jira oder ALM unterstützt werden, versteht sich von selbst.

Systemdesign

Die „Übersetzung“ von fachlichen Anforderungen in eine Systemlösung, d.h. in Funktionen, Masken, Daten und Prozesse basiert auf unserer langjährigen Gestaltungserfahrung von individuell entwickelten Expertensystemen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf eine durchgängige Logik in der Systemnutzung, die dem Anwender eine wiederkehrende und damit intuitive Bedienung ermöglicht.

Change-Management

Jede Systemeinführung bedeutet weitreichende Veränderungen für die betroffenen Fachbereiche. Diese Änderungen müssen in einem Projekt betreut und geführt werden. Dieses aktive Gestalten des Übergangs von dem bisherigen „Das haben wir schon immer so gemacht“ zu neuen, systemunterstützten Prozessen ist ein wichtiger, jedoch häufig vernachlässigter Erfolgsfaktor für ein Systemprojekt.

Technische Dokumentation

Dokumentation ist häufig das "Stiefkind" eines IT-Projektes - unabhängig davon, ob es sich um die System-, Anwender- oder Betriebsdokumentation handelt. Dies birgt gerade bei individuellen, komplexen Expertensystemen ein hohes Risiko - sowohl in der Nutzung als auch in der Wartung und Weiterentwicklung. Damit das detaillierte Wissen in nur in den Köpfen einiger System-Koryphäen existiert, unterstützen wir die Dokumentationserstellung. Wir "graben" das Wissen aus, tragen existierende Beschreibungsfragmente zusammen und erstellen mit Hilfe moderner Tools eine zielgruppengerechte Dokumentation.

Systemschulung

Die Schulung der Anwender in einem neuen System ist einer der Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Abschluss eines Einführungsprojektes. Denn die individuelle Akzeptanz der Veränderungen spielt die entscheidende Rolle in der täglichen Arbeit. Diese Akzeptanz auf ein hohes Niveau zu heben, unterstützen wir durch professionelle Systemschulungen. Dies kann im großen virtuellen Schulungsraum erfolgen oder in einer Kleingruppenschulung mit Hands-on Charakter. Unseren Fokus legen wir darauf, dem Anwender in nachvollziehbaren Arbeitssituationen die Software und ihre Prozesse zu erk1ären und zu demonstrieren.